Erntedankfest gefeiert

Am Sonntag, 4. Oktober 2015, feierten die Gläubigen in der voll besetzten Pfarrkirche St. Emmeram das Erntedankfest. Der Gottesdienst wurde vom Wemdinger Kinderchor musikalisch mitgestaltet.

Vor dem Erntealtar mit der großen Erntekrone stellten Kinder ihre Obstkörbe ab. Zum Kyrie wurde Brot zum Thema „Unser tägliches Brot“ in die Kirche getragen. Kinder gestalteten eine Gabenprozession und brachten dabei auch ein Spielgerät, ein Bild von der Familie sowie Brot und Wein zum Altar.

In seiner Predigt griff Pfarrer Wolfgang Gebert das Evangelium auf. So keimt, wächst und reift das Korn, ohne dass wir wissen, wie dies funktioniert. Mit dem Fest danken wir, dass Gott unsere Arbeit in Gärten und Fluren veredelt und so unser tägliches Brot sichert.

Nach dem Gottesdienst verteilte Pfarrer Gebert das eingangs in die Kirche getragene und zusammen mit dem Erntegaben gesegnete Brot an die Kinder und Erwachsene.