Großes Glaubensbekenntnis am Fronleichnamsfest

Traditionell beteiligte sich die Bevölkerung sowie die Vereine sehr zahlreich am Fronleichnamsfest. So auch am Fronleichnamsfest, 4. Juni 2015. Heuer wurde dank des sonnigen Wetters alles in den Morgenstunden vorbereitet. Von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung wurde der Altar am Marktplatz vor der Mariensäule aufgebaut und für die Gottesdienstbesucher zahlreiche Bänke aufgestellt. Die weiteren Altäre am Kreuztor, dem Carmelitinnenkloster sowie am Kreisseniorenheim wurden von Gläubigen liebevoll aufgebaut und geschmückt. Den Altar am Kreisseniorenheim zierte zusätzlich ein „Blütenteppich“ aus Krepppapier, die von den Firmgruppen gestaltet wurden. Auch waren wieder die Häuser entlang des Prozessionsweges mit Fahnen, Birkenbäumchen und viele kleinen Hausaltären geschmückt.

Beim Festgottesdienst säumten die Vereine mit ihren Fahnen den Marktplatz und bildeten einen schönen äußeren Rahmen. Die Jugend- und Stadtkapelle sowie der Kirchenchor gestalteten den Gottesdienst und die anschließende Prozession musikalisch sehr würdevoll.

Bei der Prozession wurde die Hostie in einer Monstranz abwechselnd von Vikar Rainer Herteis und Stadtpfarrer Wolfgang Gebert durch die festlich geschmückten Straßen Wemdings zu den vier Altären getragen. Den Himmel trugen traditionell Mitglieder die Kolpingsfamilie.

Am Ende dankte Pfarrer Gebert allen, die zum Gelingen der Fronleichnamsfestes beigetragen haben.