Pfarrgemeinderat neu gewählt

Waschkorb voller Stimmzettel

Die Wahlhelfer hatte am vergangenen Sonntag, 25. Februar 2018, beim Auszählen der Stimmen zur Pfarrgemeinderatswahl alle Hände voll zu tun. So brauchte der Wahlausschuss allein fast zwei Stunden um die äußeren Wahlbriefe zu öffnen und mit der Wählerliste abzugleichen.  Als um 18 Uhr die Stimmabgabe beendet war, stand fest, dass ein großer Waschkorb mit 1.137 Stimmzettel zum Auszählen war. Die Befürchtung, dass mit dem Kuvertiersystem einiges falsch läuft, war bald zerstreut.  Die Wahlbeteiligung war mit 33,32 % niedriger als vor vier Jahren. Damals nahmen rund 42 % an der Briefwahl teil. Auch die Anzahl der Wahlberechtigten ging in den vier Jahren um rund 400 zurück.

Das Öffnen der Umschläge, die Prüfung ob der Stimmzettel gültig war und das Auszählen ging dann durch die vielen Helfer Hand in Hand. Während eine Gruppe die Umschläge öffnete, prüften andere die Stimmzettel und wieder andere zählten in kleinen Gruppen aus. Dabei stellte sich rasch heraus, dass auch das Ausfüllen der Stimmzettel verständlich war. Nur 40 Stimmenzettel waren ungültig. Aufgrund der Persönlichkeitswahl wurden  auch 20 weitere Personen vorgeschlagen. Insgesamt wurden 8.826 Stimmen abgeben. Dabei haben 763 Wähler ihre Stimmen gezielt auf einzelne Personen verteilt und 334 alle 12 Stimmen vergeben.

Kurz nach 19.30 Uhr war es dann geschafft und das Wahlergebnis konnte vorgestellt werden.

Der neu gewählte Pfarrgemeinderat von links: Stadtpfarrer Wolfgang Gebert, Julia Gehring (759), Margot Hubel (755), Michael Dinkelmeier (755), Klaus Spielvogel (713), Eva Uhl (750), Gertrud Zech-Hoinle (784), Martin Dinkelmeier (641), Karin Meyer (719), Elke Rabenseifner (592), Josef Färber (744), Friederike Baierl (845) und Sabine Rösch (769).