17 Sternsingergruppen ausgesendet

Bei einem Gottesdienst am Abend des Neujahrstages wurden in der Pfarrei St. Emmeram in Wemding 17 Sternsingergruppen ausgesendet.

Stadtpfarrer Wolfgang Gebert erläuterte, dass es gut tut, wenn Menschen sich gute Worte sagen. Nicht nur die Eltern zu den Kindern sondern auch die Erwachsenen untereinander. Aus der Lesung hörten wir lauter gute Worte, die Gott uns zusagt: „Der Herr behütet dich, er ist dir gnädig, er schenkt dir Frieden und er segnet dich.“ Wenn die Worte in der Bibel gezählt werden stellt sich heraus, dass drei Wortsätze 366-mal vorkommen: „fürchte dich nicht, habe keine Angst, ich bin bei dir.“ Das bedeutet, dass wir unter Gottes Schutz und Segen jeden Tag zugesagt bekommen haben.

Auch die Sternsinger bringen gute Worte in die Häuser unserer Stadt und schreiben beim Besuch an die Haustüren „Christus segne dieses Haus“.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Gebert die Kreide und der Weihrauch, bevor die Sternsinger Ihren Segensspruch aufsagten. Die Gruppe Horizonte gestaltete den Gottesdienst musikalisch sehr ansprechend.

Das Interesse, sich als Sternsinger zu engagieren, ist nochmals gestiegen. Fast 60 Buben und Mädchen bringen als Sternsinger mit großer Begeisterung die frohe Botschaft in die Häuser.