Komm und sing mit mir HURRA!

Kindergarten St. Emmeram feierte 25jähriges Jubiläum

Am Sonntag, 21. Juni 2015, feierte der Katholische Kneipp-Kindergarten St. Emmeram in Wemding sein 25jähriges Bestehen. Zu Beginn des Gottesdienstes, im schönen Garten des Kindergartens, sangen die Kinder und Erzieherinnen mit großer Freude und Begeisterung im Lied „... komm und sing mit mir Hurra – dieses Fest ist wunderbar!“. Stadtpfarrer Wolfgang Gebert hieß die zahlreichen Gläubigen zu dem frohen Jubiläum herzlich willkommen. Anstatt der Predigt trugen die Kinder ein Spiel vor, bei dem die einzelnen Farben sich für besonders wichtig darstellten und dann zur großen, frohen Gemeinschaft im Regenbogen wurden.

Dank für großartiges Engagement

Nach dem Gottesdienst rief Kirchenpfleger Gottfried Hänsel die Entstehung und Bedeutung der Kindertagesstätten hervor. Dabei verlas er auch eine Grußbotschaft von Monsignore Herbert Lang, unter dessen Amtszeit der Kindergarten vor 25 Jahren gebaut wurde. Einen besonderen Dank richtete Kirchenpfleger Hänsel an Dietmar Dahlke für dessen großartigen Arbeitseinsatz zur Erneuerung der Einfassungen für die Sandkästen. Mitgliedern des Elternbeirates dankte er für die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Die weiteren Grußwortredner, MdL Wolfgang Fackler, Bürgermeister Dr. Martin Drexler und stellv. Landrat Hermann Rupprecht betonten übereinstimmend die große Bedeutung der Kinder für die Zukunft der Gesellschaft.

Frohes Fest

An den Gottesdienst schloss sich ein frohes Fest an, welches der Elternbeirat unter der Leitung von ihrer sehr engagierten Vorsitzenden Katrin Förg mit viel Eifer und Umsicht organisierten. Die Stadt- und Jugendkapelle sorgte für die musikalische Unterhaltung der Gäste. Peter Million überreichte der Leiterin des Kindergartens St. Emmeram, Maria Hackenberg, eine Spende in Höhe von 200 Euro für die musikalische Früherziehung. Für den Mittagstisch brachte sich der Fischereiverein und der Frauenbund mit ein. Nachmittags gab es Kaffee und viele selbstgebackene Kuchen.

Vielseitiges Rahmenprogramm

Auch das Rahmenprogramm des Jubiläums, welches die Mitarbeiter des Kindergartens organisierten, war sehr vielseitig. So konnten gegen eine Spende „St. Emmerams-Glückssteine“ erworben werden. Ein noch kahler Baum erhielt viele Blätter mit guten Wünschen. Einen Einblick in die vielen Ereignisse und Aktionen der letzten 25 Jahre vermittelte eine große Fotoausstellung. Natürlich durfte eine reichhaltige Tombola nicht fehlen. Das von Grundschülern und Vorschulkindern einstudierte Musical „Freundschaft in der Savanne“ wurde aufgeführt und erntete großen Beifall. Abschließend war der Start zum Luftballonwettbewerb ein großer Moment für die vielen Kinder und Eltern.