28. Advents- und Weihnachtssingen ein voller Erfolg

Zum 28. Male fand am 2. Adventssonntag, 6. Dezember 2015, in der Pfarrkirche St. Emmeram in Wemding das Advents- und Weihnachtssingen statt. Unter der Gesamtleitung von Kirchenmusiker Dominik Ebneth bereiteten die Jugend- und Stadtkapelle (Peter Million), der neu gegründete Jugendchor (Christine Hasmüller), Horizonte (Hans Hasmüller), der Kirchenchor und der Kinderchor (Dominik Ebneth und Claudia Blank) sowie Vera Musica (Bettina Zengler) den zahlreichen Besuchern eine musikalisch beeindruckende, besinnliche Stunde.

Mit dem getragenen „Tochter Zion“ von G. F. Händel eröffnete die Jugend- und Stadtkapelle das Adventskonzert. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christine Hasmüller hieß die zahlreichen Besucher willkommen und lud ein, sich in dem vorweihnachtlichen Trubel bewusst auf diese besinnliche Stunde ein zu lassen.

Mit ausgewogenem Klangbild präsentierte Vera Musica die Werke „Adventszeit“ und „Seht das Wunder ist geschehen“. Im Tempo und im Volumen ebenso verhalten knüpfte Horizonte mit „Der Stern“ an. Flotter und rhythmisch betonter, in dem von Horizonte bekannten harmonischen Sound zwischen Sängerinnen und instrumentaler Begleitung, folgte „In der Nacht von Betlehem“.

Ein glückliches Händchen hatte die Programmplanung mit dem nun folgenden, erst in diesem Jahr gegründeten Jugendchor. Er bot frisch und beschwingt die Werke „Bereitet den Weg dem Herrn“ und „Go, tell it on the Mountain“ zum Besten. Dabei überzeugten die jungen Sängerinnen mit ihrem jugendlichen frohen Gesang in sauber und gekonnt vorgetragener Weise. Wäre nicht eingangs die Bitte ausgesprochen worden, den Applaus bis zum Schluss aufzuheben, wären die jungen Sängerinnen mit reichlich Applaus für die gelungene Darbietung belohnt worden.

In Bläserbesetzung etwas ungewohnt war das folgende „Transeamus usque Betlehem“. Dennoch meisterten die Bläser dieses Werk mit starken Wechseln zwischen hellen und dunklen Bläsern souverän. Wurden die bisherigen Werke im Altarraum bzw. vor dem Pfingstaltar dargeboten, erklangen nun die unbekümmerten, frohen Kinderstimmen des Jugendchores von der Empore mit den beiden Liedern „Weit, weit, weit ist der Weg“ und „Hast du's schon gehört?“.

Vielseitig und durch versetzte Einsätze abwechslungsreich präsentierte sich der Kirchenchor mit den Werken „Der Engel sprach zu den Hirten“ von W.C. Briegel und „Was soll das bedeuten“ C. Heiß. Unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger durch Carola Schneid an der Orgel.

Nach dem voluminösen „Only Time“ von der Jugend- und Stadtkapelle folgte vom Kinderchor das rhythmisch schön betonte, kräftig und auffordernd vorgetragene „Kommt mit nach Betlehem“. Dabei erlebten die Zuhörer die Freude der Kinder am Singen. Die volle musikalische Bandbreite präsentierte Horizonte mit „Du bist geboren“ von J. Jasper mit wechselnden solistischen Vorsängern und harmonischer Antwort aller Sängerinnen.

Horizonte und der Jugendchor zeigten gemeinsam eine effektvoll gelungene Mischung aus rhythmisch schwungvoll und getragen mit dem Lied „Ein Licht in dir geborgen“. Nach den Beiträgen „Ich steh an deiner Krippe hier“ und „Hört der Engel Lied erschallen“ von Vera Musica sangen alle Gläubigen begleitet von der Orgel und den Bläsern „Macht hoch die Tür“. Dazu läuteten alle Glocken von St. Emmeram.

Abschließend dankte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert allen Aktiven – Jung und Alt – modern oder klassisch für das gemeinsame Musizieren. „Wir sind froh, dass wir diese besinnliche Stunde als großartiges Geschenk empfangen durften“. Gleichzeitig sagte er ein herzliches Vergelt's Gott für das viele Proben und die Bereicherung der Gottesdienste durch das Singen. „Damit wird auch die frohe Botschaft des Glaubens in die Welt hinaus getragen, zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen“.

Die Zuhörer dankten den Aktiven mit langem und kräftigem Applaus.