90 Jahre Trachtenverein Wemding

Am Sonntag, 24. Juli 2016, feierte der Wemdinger Heimat- und Trachtenerhaltungsverein sein 90-jähriges Gründungsfest. Bereits beim Gottesdienst am dem Marktplatz nahmen zahlreiche Trachtenvereine teil, die in einer gemeinsamen Zug vom Festplatz zum Marktplatz marschierten.

Die vielen Fahnen säumten den Platz vor der Mariensäule und bildeten eine imposante Kulisse.

In seiner Predigt ging Stadtpfarrer Wolfgang Gebert auf das Evangelium ein, wo es hieß: „Herr lehre uns beten“. So verdeutlichte er, dass das Vater unser die Bitten an Gott und die Bitten an die Mitmenschen symbolisch wie ein Kreuz verbindet. Nur wenn die Verbindung nach oben zu Gott gehalten wird, kann die Gnade Gottes fließen. Das Vater unser bindet alle Christen auf der ganzen Welt.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Jugend- und Stadtkapelle Wemding mitgestaltet. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde die Bayernhymne gesungen.