Amerbach feiert 90 Jahre Kirche

Die neuangeschafften Fahnen in den Farben gelb-weiß und rot-weiß, die vom Kirchturm wehten, deuteten darauf hin, dass in Amerbach ein großes Fest gefeiert wird. Es konnte der 90. Weihetag der Filialkirche Sankt Alban begangen werden.

Am 11. Juni 1929 weihte der damalige Bischof von Eichstätt, Dr. Leo Mergel OSB, nach einer nur knapp einjährigen Bauzeit die Kirche ein und übergab sie ihrer Bestimmung. Am vergangen Sonntag kamen auf Einladung von Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die Gläubigen zusammen und feierten den Geburtstag ihrer Kirche. Unter festlichem Geläut der Glocken zogen die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen, die Erstkommunionkinder und der liturgische Dienst in das Gotteshaus ein. Dabei spielten die eigens für das Kirchenjubiläum zusammengesetzte Gruppe aus Amerbacher Mitgliedern der Jugend- und Stadtkapelle Wemding unter Leitung von Peter Million. Festlich gestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor Vera Musica unter der Leitung von Bettina Schäferling.

In seiner Predigt stellte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die Bedeutung einer Kirche für ein Dorf heraus und lud die Gläubigen ein, ihr Gotteshaus auch weiterhin eifrig zu besuchen und zu pflegen.

Zur Gabenbereitung kamen auch die Kinder der Gemeinde in die Kirche, die nebenan im Haus der Vereine Kinderkirche gefeiert hatten. Sie trugen ein gestaltetes Plakat der Kirche Sankt Alban mit sich, auf dem jedes Kind verewigt wurde. Vor Abschluss der Messe zeigten die Kinder das Bild der Gottesdienstgemeinde und sang mit ihr das Lied „Gott baut ein Haus das lebt.“

In seinem Grußwort griff Bürgermeister Dr. Martin Drexler das Evangelium des Tages von Petrus und dem Fels der Kirche auf und nannte die Kirche Sankt Alban den Fels für Amerbach. Er dankte allen, die sich im Laufe der letzten 90 Jahre für das Gotteshaus eingesetzt haben.

Mit einem Frühschoppen und dem Mittagessen, welche der Sportclub Amerbach vorbereitet hatte, schloss der festliche Tag für die kleine Gemeinde ab.