Aussendung der Sternsinger

Am Abend des Neujahrstages wurden in der Pfarrei St. Emmeram in Wemding die zwölf Sternsinger-Gruppen während des Abendgottesdienstes ausgesendet. Der Gottesdienst wurde von Horizonte musikalisch sehr ansprechend gestaltet.

Stadtpfarrer Wolfgang Gebert  fragte zunächst in seiner Predigt, warum Könige einen langen und beschwerlichen Weg auf sich nehmen, um ein kleines Kind zu finden? Weil von dem Kind Segen und Heil ausgeht. Dann hob er die Gründe hervor, weshalb sich die Sternsinger aufmachen und den Segen zu den Menschen und in die Häuser bringen. Die dabei erbetenen Spenden sind heuer für die armen Kinder auf den Philippinen bestimmt. Hinter der scheinbar heilen Fassade verbirgt sich oft bittere Armut, unter der besonders die Kinder leiden.