Glaubst Du … ?

Am Sonntag, 19. April 2015, fand in der Pfarrkirche St. Emmeram in Wemding ein Dekanatsjugendgottesdienst statt. Er wurde von der Kolpingjugend in Zusammenarbeit mit Claudia Blank und Dekanatsjugendseelsorger Martin Seefried inhaltlich vorbereitet. Die musikalische Gestaltung hat der erst vor zwei Wochen gegründete Jugendchor der Pfarrei St. Emmeram übernommen.

Bei der Eröffnung des Gottesdienste startete Pfarrer Martin Seefried eine anonyme Umfrage unter den Gläubigen. Zunächst schlossen die Gläubigen die Augen. Dann gaben sie ein Handzeichen, wer im Glauben zweifelt. In der zweiten Frage ging es darum, wer im Glauben sicherer sein will. Fast 80 % hoben dabei die Hand.

Die Lesung trug Philipp Langer vor. Die Fürbitten betete Marius Trollmann.

In seiner Predigt ging der Dekantsjugendseelsorger mit verschiedenen Beispielen auf den Glauben und die Zweifel daran ein. So „glauben wir der Wettervorhersage“, obwohl wir es nicht wissen. Mit dem Glauben an Gott ist es ebenso. Wir wissen es nicht, aber dennoch glauben wir daran. Er forderte die Gottesdienstteilnehmer auf, an die Liebe Gottes zu glauben und versprach, dass dann alltägliche Ereignisse wie Zeichen Gottes empfunden werden.

Großen Applaus ernteten die Jugendlichen, welche sich erst von ein paar Wochen zu einem neuen Jugendchor unter der Leitung von Christine Hasmüller und Claudia Blank zusammengefunden haben, für die tolle musikalische Gestaltung des Jugendgottesdienstes.