Die ungleichen Brüder - Wemdings Wahrzeichen

Am Abend des Himmelfahrtstages referierte der Kirchenhistoriker Dr. Leo Hintermayr in der Pfarrkirche St. Emmeram über das Wahrzeichen der Stadt, die beiden Kirchtürme.

Erneut waren viele Zuhörer gekommen und lauschten interessiert den Ausführungen. Dr. Leo Hintermayr präsentierte eine Reihe von historischen Quellen und verdeutlichte damit den geschichtlichen Hintergrund der Stadtpfarrkirche und wie es zu den beiden Türmen kam.

Nach dem Vortrag dankte Bürgermeister Dr. Martin Drexler Herrn Dr. Hintermayr für seinen ausgezeichneten und lebendigen Einblick in die Kirchengeschichte mit einem Geschenkskorb. Kulturreferent Josef Bartha überreichte ihm eine bislang nicht veröffentliche Zeichnung des ersten Turmes der Stadtpfarrkirche mit den mächtigen Rissen.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Besucher die historischen Dokumente in Ausstellungsvitrinen betrachten.