Erntedank – Freude und Verantwortung

Am Sonntag, 4. Oktober 2020, feierte die Pfarrgemeinde St. Emmeram das diesjährige Erntedankfest. Hierzu nahmen auch zahlreiche Mitglieder des Bauernverbandes und des Obst- und Gartenbauvereins teil.

Unter der Kanzel hatte Roland Hoinle zusammen mit der Messnerin Christine Hasmüller einen großen und prächtigen Erntealtar aufgebaut. Dieser wurde von einer Erntekrone aus verschiedenen Getreidesorten überragt.

Vor der Predigt boten Irmgard Pfefferer und Gemeindereferentin Claudia Blank eine kleine Anspielung zum Besten. Dabei erinnerten sie sich an den letztjährigen Ministrantenausflug nach Paris und den gewaltigen 10.000 Tonnen schweren Eifelturm. Nach Ende der kurzen Pause war die Gemeindereferentin achtlos ihre noch nicht ganz aufgegessene Brotzeit weg. Hierzu wurde sie von Irmgard Pfefferer scharf kritisiert. Dabei wie sie darauf hin, dass in Deutschland pro Jahr die unvorstellbare Menge von rund 12 Millionen Tonnen Lebensmitteln weg geworfen werden.

In seiner Predigt forderte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die Gläubigen auf, über der reichen Ernte dankbar zu sein und verantwortungsvoll mit den Lebensmitteln um zu gehen.