Erntedank – ein großes Fest

Am Sonntag, 2. Oktober 2022, wurde das Erntedankfest zu einer großen Feier in der Stadtpfarrkirche St. Emmeram. Unter der Kanzel hatte Roland Hoinle und Mesnerin Christine Hasmüller einen prächtigen Erntealtar mit der großen Krone aus Ähren aufgebaut. Viele Kinder stellten ihre kleinen Erntedankkörbchen dazu.

Der Gottesdienst wurde vom Kinderchor unter der Leitung von Dominik Ebneth und Claudia Blank musikalisch mitgestaltet. Konrad Hönle vom Bayerischen Bauernverband trug die Lesung vor. In die Predigt eingebettet war eine Geschichte, wo sich zwei Kinder fragten, ob es einen Gott gibt. Sie wurde von Claudia Blank, Lilly May und Anna Baier vorgetragen. Dabei stellen Sie fest, dass uns Gott in vielfältiger Weise begegnet, wie z.B. in den glitzernden Sonnenstrahlen an einem See oder durch das Empfinden von großer Freude.

Bei den Fürbitten, die Ernst Rosenwirth vom Obst- und Gartenbauverein vortrug, wurde zwischen den einzelnen Bitten Weihrauch in eine Schale auf dem Volksaltar eingelegt.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die vielen Erntegaben und verteilte anschließend das geweihte Brot an die Gläubigen.