Erntedank eindrucksvoll gefeiert

Mit einem eindrucksvollen Gottesdienst feierten die Gläubigen der Pfarrei St. Emmeram das Erntedankfest am Sonntag, 5. Oktober 2019, in ungewöhnlichem Rahmen. Da die Pfarrkirche derzeit wegen Renovierungsarbeiten komplett eingerüstet ist, fand der Gottesdienst in der Grundschul-Turnhalle statt. Dieser wurde von zahlreichen Gläubigen, sowie den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins und des Bayerischen Bauernverbandes, sehr gut besucht. Musikalisch wurde er von Horizonte mit passenden Liedern sehr ansprechend  gestaltet.

Vor dem Altar hatte Roland Hoinle einen Leiterwagen liebevoll mit einer Vielzahl von Obst, Gemüse und Feldfrüchten gestaltete. Viele Kinder stellten dort ihre Körbe mit Früchten ab.

Nach der Begrüßung durch Stadtpfarrer Wolfgang Gebert wurde von Familie Hönle Brot zum Thema „Unser tägliches Brot“ in die Kirche getragen. Anstatt einer Predigt trug Irmgard Pfefferer die Geschichte „Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum“ vor. Dabei wollte ein kleiner Junge von seinem Vater wissen, wie man den „lieben Gott“ erkennt, wenn man ihm begegnet. „Wenn Dir jemand etwas schenkt und nichts dafür haben will, dann ist der liebe Gott in der Nähe“, erhielt er zur Antwort. Bald war der Junge enttäuscht, weil verschiedene Geschenke mit Gegenleistungen verbunden waren. Schließlich fiel vor ihm ein wunderschöner, saftiger Apfel vom Baum. Nachdem er diesen genussvoll ohne jegliche Gegenleistung verspeiste, war für ihn gewiss: „Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum“. Hierzu wurden Bilder an eine große Leinwand projiziert.

Kinder und Ministranten gestalteten eine Gabenprozession und brachten dabei fruchtbare Erde, Blumen, Wasser, sowie ein Bild von der Familie sowie Brot und Wein zum Altar.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, die in der Turnhalle den Altar sowie die zahlreichen Stühle aufgestellt haben. Dann segnete er die vielen Früchte und verteilte das eingangs in die Kirche getragene und zusammen mit dem Erntegaben gesegnete Brot an die Kinder und Erwachsenen.