Eindrucksvolle Feier zum Erntedankfest

Mit einem eindrucksvollen Gottesdienst feierten die Gläubigen der Pfarrei St. Emmeram das Erntedankfest am Sonntag, 1. Oktober 2017.

Vor dem Erntedankaltar mit der großen Erntekrone, den Roland Hoinle liebevoll mit einer Vielzahl von Obst, Gemüse und Feldfrüchten gestaltete, stellten Kinder ihre Früchtekörbe ab.

Nach der Begrüßung wurde von Familie Hönle Brot zum Thema „Unser tägliches Brot“ in die Kirche getragen. Anstatt einer Predigt zeigten Kinder ein von Claudia Blank einstudiertes äußerst eindrucksvolles Spiel. Dabei erzählten ein Baum, seine Blüten, die Sonne, der Wind und Regen wie durch Gottes Wirken schöne Äpfel wachsen.

Die Lektorendienste übernahmen Eva Uhl und der Vorsitzende des Ost- und Gartenbauvereins, Herr Rosenwirth.

Kinder und Ministranten gestalteten eine Gabenprozession und brachten dabei fruchtbare Erde, Blumen, Wasser, einen Ball, sowie ein Bild von Geschwistern sowie Brot und Wein zum Altar.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Wolfgang Gebert die vielen Früchte und verteilte das eingangs in die Kirche getragene und zusammen mit dem Erntegaben gesegnete Brot an die Kinder und Erwachsene. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Christine Hasmüller schnitt das Brot in kleine Stücke.