Erster Gottesdienst nach der Renovierung

Am vergangenen Samstag, 9. Mai 2020, fand um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Emmeram der erste Gottesdienst nach Abschluss der Renovierung statt. Hierzu konnte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert auch die drei Bürgermeister der Stadt Wemding, den Architekten Reiner Schlientz sowie Vertreter der beteililgten Firmen begrüßen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten nur 102 Gläubige an diesem feierlichen Gottesdienst teilnehmen.

Für Viele war der Einzug von Stadtpfarrer Wolfgang Gebert zu festlichen Orgelklängen von Dominik Ebneth ein sehr bewegender Moment. Zu Beginn wurden von der brennenden Osterkerze ausgehend die Kerzen an den Altären entzündet. Dann weihte der Zelebrant den Ambo und Übergab anschließend das Lektionar an die Lektorin Andrea Bittl.

In seiner Predigt ging der Stadtpfarrer auf die verschlossenen Türen ein und verdeutlichte, dass Christus selbst die Tür zum Ewigen Leben ist. Viele haben während der Zeit der Ausgangsbeschränkungen die Gottesdienste vermisst und gespürt, dass etwas wesentliches fehlte.

Nach der Predigt und den Fürbitten, bei der jeweils ein Weihrauchkorn in die Schale eingelegt wurde, segnete Pfarrer Gebert den Volksaltar, die ganze Kirche und besprengte alle Gläubigen mit Weihwasser.

Zur Spendung der heiligen Kommunion gingen Pfarrer Gebert und die Kommunionhelfer durch die frei gelassenen Reihen.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Gebert den Tabernakel, in den die Hostien dann übertragen und aufbewahrt werden. Auch das Ewige Licht wurde wieder entzündet.

Im abschließenden Lied „Großer Gott wir loben Dich“ kam die ganze Freude über die gelungene Renovierung und die Möglichkeit wieder Gottesdienste feiern zu können, zum Ausdruck.