Auferstehungsfeier der Osternacht

Die Feier der Osternacht war erneut der Höhepunkt im Kirchenjahr. Zu beginn wurde im Beisein der Kommunionkinder von Stadtpfarrer Wolfgang Gebert am Osterfeuer vor der Kirche die Osterkerze entzündet und gesegnet. Anschließend wurde sie in die dunkle Kirche getragen wurde.

Während der Lichtfeier war die Kirche nur von Kerzenlicht beleuchtet. Dann wurden drei Lesungen und Zwischengesänge vorgetragen. Zum Gloria erstrahlte der „Auferstandene“ am Pfingstaltar und das ganze Gotteshaus.

Nach dem Evangelium zog der kirchliche Dienst zum Pfingstaltar. Bei der folgenden Weihe des Wassers senkte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die Osterkerze in das Wasserbecken. Bevor alle Gläubigen mit dem Weihwasser besprengt wurden, erneuerten sie ihr Taufversprechen.

Die folgende Eucharistiefeier wurde vom Kirchenchor mitgestaltet.

Die Osterkerze aus reinem Bienenwachs wurde wieder von dem Wemdinger Imker- und Bienenzuchtverein gestiftet.