Feier des hl. Abendmahls

Tut dies zu meinem Gedächtnis

Am Gründonnerstag, 14. April 2022, feierten viele Gläubige unserer Pfarrei die Einsetzung des Heiligen Abendmahls. Auch die diesjährigen Kommunionkinder und Firmlinge nahmen am Gottesdienst teil.

Zu Beginn seiner Predigt zückte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert ein Taschentuch mit einem Knoten und fragte zunächst die Kommunionkinder und Firmlinge, was dies wohl zu bedeuten hat. Da diese keine Antwort hatten, fragte er die ältere Generation, die wusste, dass man sich mit dem Knoten im Taschentuch eine Erinnerungshilfe schuf. An die Jugendlichen gewandt, meinte er, dass diese hierfür eher die ständigen Klingelzeichen der Smartphones kennen.

Dann führte er aus, dass mit der Feier des hl. Abendmahls an die Feier der Jünger mit Jesus vor dessen Leidensweg erinnerte. Damals forderte er die Jünger auf, „tut dies zu meinem Gedächtnis“ und die Kirche hält mit der Feier der Heiligen Messe bis zum heutigen Tag daran fest.

Nach dem Gottesdienst beteten Gläubige die Ölbergandacht vor dem Allerheiligsten.