Feierliche Erstkommunion

Am Sonntag, 3. Mai 2015, gingen in der Pfarrei St. Emmeram 20 Kinder erstmals zur heiligen Kommunion.

Im Haus St. Emmeram segnete Pfarrer Wolfgang Gebert die Kommunionkinder einzeln. Nach einem Gebet zogen sie zur Pfarrkirche. Der Himmel hatte dabei ein Einsehen und schloss kurzfristig die Schleusen.

Nach dem Entzünden der Kommunionkerzen an der Osterkerze erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen. In die Gestaltung des feierlichen Gottesdienst waren die Kommunionkinder intensiv eingebunden. Zunächst dankten sie den Eltern und Kommunionmüttern für die Vorbereitung auf das große Fest. Dann beteten sie die Kyrierufe und Fürbitten.

In seiner Predigt ging Pfarrer Wolfgang Gebert auf Jesus Christus als guter Hirte ein. Auch lud er die Kinder ein, künftig jeden Sonntag im Gottesdienst den Leib Christi zu empfangen und so die Freundschaft mit Christus immer inniger werden zu lassen.

Bei der Gabenprozession trugen die Kommunionkinder die Hostien, den Kelch sowie Wasser und Wein zum Altar. Zum Vater unser reihten sich die Erstkommunionkinder um den Altar, wo sie dann erstmals kommunizieren durften.

Nach dem Dank der Kinder, dem Segen und dem feierlichen Auszug wurde in der Kirche das Erinnerungsfoto aufgenommen.

Dankandacht in Wallfahrtsbasilika

Am Nachmittag versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein zur Dankandacht. Eingangs erhielten sie von Wallfahrtsrektor Norbert Traub einen von Papst Franziskus gesegneten Rosenkranz geschenkt. Bei der Andacht zogen die Kommunionkinder zusammen mit Pfarrer Wolfgang Gebert hinter der Monstranz durch das Gotteshaus. Danach verehrten sie einzeln die Gottesmutter durch einlegen von Weihrauch und einer Kniebeuge vor dem Marienaltar.

Nach dem feierlichen Segen erhielten die Kommunionkinder zur Erinnerung an diesen Festtag ein Kreuz von Pfarrer Gebert überreicht.