Festgottesdienst zum historischen Stadtfest

Herausragende Höhepunkte bei den Feierlichkeiten der Stadt Wemding „Löwen, Gunst und Gulden“ war neben der großen Flurprozession der Festgottesdienst am Sonntag.

Bei strahlendem Sonnenscheins und waren viele Gläubige in historischen Gewändern auf den Marktplatz gekommen. Zu Beginn des Gottesdienstes zogen, angeführt von den Stadtwachen eine Reihe von Vereinen mit Fahnenabordnungen sowie die Bürgermeister und Stadträte, von der Pfarrkirche zur Altarinsel vor dem Rathaus.

Die Jugend- und Stadtkapelle gestaltete die Festmesse musikalisch mit.

Bei seiner Predigt überraschte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die Gläubigen mit einem Witz. Demnach wurden von Gott die Dialekte an die einzelnen Volkgruppen vergeben. Als alle verteilt waren, blieb für die Bayern kein Dialekt mehr übrig. Da meinte Gott Vater „dann redet‘s halt so wie ich“.

Nach dem Gottesdienst dankte Bürgermeister Dr. Martin Drexler für die würdige Feier des Gottesdienstes und griff die „Wir-Botschaft“ der Predigt auf, um sich bei allen zu bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.