Firmung – ein Geschenk Gottes

Am Samstag, 26. September 2020 fand in der Pfarrei St. Emmeram in Wemding die Firmung statt. Coronabedingt um 10 und um 14.30 Uhr.

Im Auftrag des Bischofs Gregor Maria Hanke spendete Stadtpfarrer Wolfgang Gebert den 20 bzw. 9 Firmlingen das Sakrament der Firmung.

In seiner Predigt verglich Pfarrer Gebert die Firmung mit einem Geschenk, das er empor hob. Dieses muss angenommen und ausgepackt werden, nur dann kann man die Freude hierüber erfahren. Von den Firmlingen wurden einzelne Gaben des Heiligen Geistes, wie „Stärke“ oder „Weisheit“ genannt. Hierzu formulierte der Prediger praktische Beispiele aus dem Alltag und entwickelte daraus Hilfestellungen fürs Leben. Abschließend appellierte er an die Firmlinge das Geschenk der Gnadengaben anzunehmen, die Beziehung zu Gott zu pflegen und auf die Kraft des Glaubens zu vertrauen.