Historische Flurprozession zu Christie Himmelfahrt

Unter besonderen Vorzeichen stand in diesem Jahr die traditionelle Flurprozession am Festtag Christie Himmelfahrt. War sie doch gleichzeitig der Auftakt der Feierlichkeiten der Stadt Wemding „Löwen, Gunst und Gulden“ mit dem die 550jährige Zugehörigkeit zu Bayern und 400 Jahre Doppeltürmigkeit gefeiert wurde. Viele Vereine aus Wemding und Amerbach nahmen mit ihren Fahnen teil und zahlreiche Gläubige trugen historische Gewänder. Auch die Bürgermeister und die Räte der Stadt gingen mit.

Der erste Altar war vor dem Rathaus am Marktplatz aufgebaut. Beim zweiten Altar vor dem historischen Feldkreuz beim Kolpingheim übernahmen Mitglieder der Kolpingsfamilie die Lektorendienste. Beim dritten Altar beim Kreuz auf dem Weg zur Wallfahrtsbasilika beteten Mitglieder des Bauernverbandes vor. Mit dem vierten Altar vor dem Gnadenbild in der Wallfahrtsbasilika wurde die Flurprozession abgeschlossen. Traditionell trugen ledige junge Männer der Kolpingsfamilie den Himmel. Roland Hoinle betete bei der Prozession die Rosenkränze vor.

Beim anschließenden Festgottesdienst sang der Kirchenchor mit Orchesterbegleitung die Missa Brevis von W. A. Mozart, KV 140. Stadtpfarrer Wolfgang Gebert forderte in seiner Predigt die Gläubigen auf, den wahren Sinn der Feiertage nicht zu vergessen.

Nach dem Gottesdienst zogen die Teilnehmer in einem Festzug zurück zum Marktplatz.