Frohe Feier zum Erntedankfest

Mit einem lebendigen und frohen Gottesdienst feierten die Gläubigen der Pfarrei St. Emmeram das Erntedankfest am Sonntag, 2. Oktober 2016. Der Gottesdienst wurde vom Kinderchor der Pfarrei unter der Leitung von Dominik Ebneth musikalisch mitgestaltet. Die frisch und kräftig gesungenen Lieder wurden von der Gemeindereferentin Claudia Blank mit der Gitarre begleitet.

Vor dem Erntedankaltar mit der großen Erntekrone, den Roland Hoinle liebevoll mit einer Vielzahl von Obst, Gemüse und Feldfrüchten gestaltete, stellten Kinder ihre Früchtekörbe ab.

Nach der Begrüßung wurde Brot zum Thema „Unser tägliches Brot“ in die Kirche getragen. Anstatt einer Predigt zeigten Erwachsene in einem Spiel mit kurzen Szenen auf, wie z.B. die Begegnung mit lieben Menschen oder in der herrlichen Natur erkannt werden kann, dass es Gott gibt.

Die Lektorendienste übernahmen Mitglieder des Bauernverbandes und des Obst- und Gartenbauvereins.

Die Ministranten gestalteten eine Gabenprozession und brachten dabei fruchtbare Erde, Obst, Blumen, einen Ball, ein selbst gemaltes Bild sowie Brot und Wein zum Altar.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Wolfgang Gebert die vielen Früchte und verteilte das eingangs in die Kirche getragene und zusammen mit dem Erntegaben gesegnete Brot an die Kinder und Erwachsene.