Auf den Spuren Jesu

Auf den Spuren Jesu im heiligen Land pilgerte eine Reisegruppe aus unserer Pfarrei.

Zunächst wurde der Berg Karmel, die unterirdische Kreuzfahrerstadt Akko und die Verkündigungsbasilika in Nazareth besichtigt.

Besonders eindrucksvoll war die Bootsfahrt auf dem See Genezareth und der Besuch in Kafarnaum (Wohnort Jesu), Tabgha (Brotvermehrung), dem Berg der Seligpreisungen sowie ein Gottesdienst in Magdala.

Nach den Tagen in Galiläa mit einer Messe auf dem Berg Tabor (Verklärung Jesu) ging die Fahrt zur Taufstelle Jesus am Jordan, wo die Pilger ihr Taufversprechen erneuerten und von Pfarrer Wolfgang Gebert mit Jordanwasser übergossen wurden. Nach dem sich „Treiben lassen“ im Toten Meer ging es nach Qumran (Fundort der Schriftrollen aus dem 2. Jahrhundert vor Christus).

In Jerusalem beeindruckte der legendäre Blick vom Ölberg auf den Tempelberg und die Altstadt. Weitere Höhepunkte waren der Gottesdienst in der Kapelle Dominus Flevit auf dem Ölberg, an dessen Fuße der Garten Getsemani mit der Kirche Aller Nationen, der gebetete Kreuzweg auf der Via Dolorosa mit Besuch der Grabeskirche, die Klagemauer, die Dormitio-Abtei auf dem Berg Zion mit dem Abendmahlsaal und die Kirche St. Petri in Gallikantu (Haus Kajaphas).

In Betlehem waren die Pilger beim Besuch des Hirtenfeldes und der Geburtsbasilika mit der Geburtsstätte Jesu sehr ergriffen.

Nach dem Besuch in Abu Gosh, einem der Emmausorte und der Altstadt Jaffa am Mittelmeer hieß es Abschied nehmen.