Lichternacht im Advent in St. Emmeram

Auf Einladung des BDKJs Dekanat Weißenburg-Wemding fand am Samstag, 4.12.2021, eine Lichternacht in der Pfarrkirche St. Emmeram in Wemding statt.

Die zahlreichen Besucher empfing ein mit farbigen Strahlern und viel Kerzenlicht stimmungsvoll ausgeleuchteter Kirchenraum. Bei seiner Einführung lud Dekanats-Jugendseelsorger Martin Seefried die Gläubigen zu einer persönlichen Begegnung mit Gott ein.

Der Chor „Delumina“ gestaltete die Lichternacht mit eindrucksvollen Gesängen zwischen der Anbetung und den verschiedenen Gebeten. Während der „individuellen Gebetszeit“ formulierten die Gläubigen persönliche Bitten auf einer Karte und legten diese in eine Box vor dem Altar, auf dem das Allerheiligste in der Monstranz stand. Dann entzündeten sie eine Kerze für ihr Anliegen und beteten kniend ganz in der Nähe Jesu. Aus einem Körbchen nahmen sie eine Bibelstelle mit einem persönlichen Wort mit.

Abschließend segnete Pfarrer Martin Seefried die Gläubigen mit dem Allerheiligsten einzeln an ihren Plätzen. So gestärkt und mit Gottes Segen erfüllt, kann die Adventszeit zur guten Vorbereitung auf das Kommen des Herrn werden.