Feierliche Maiandacht – Patrona Bavariae

Am Freitag, 1. Mai, Hochfest der Schutzfrau Bayerns, feierte die Pfarrei St. Emmeram traditionell die erste Maiandacht besonders feierlich. Wegen des anhaltenden Regens konnte diese nicht wie sonst vor der Mariensäule am Marktplatz gefeiert werden.

Zu den festlichen Klängen eines Chorals der Stadt- und Jugendkapelle zogen mit dem kirchlichen Dienst die Bannerabordnungen der Kolpingsfamilie und des Frauenbundes ein. Bei seiner Begrüßung lud Stadtpfarrer Wolfgang Gebert ein, zusammen mit Maria die Größe und die Barmherzigkeit des Herrn zu preisen. Zwischen den verschiedenen Gebeten sangen die Gläubigen Marienlieder. Die Lektorendienste übernahmen Frauen der Kolpingsfamilie. Beeindruckend war die von Pfarrer Gebert vorgesungene Lauretanische Litanei vor dem Marienaltar.

Vor dem Segen dankte Pfarrer Wolfgang Gebert der Stadt- und Jugendkapelle für die sehr würdige musikalische Gestaltung der Maiandacht sowie der Kolpingsfamilie für die Organisation und Mitgestaltung.