Neue Ministranten für St. Emmeram

Am Sonntag, 22. Oktober 2017, erklärten acht neue Ministranten ihre Bereitschaft zum Dienst als Messdiener am Altar. In der Predigt brachten Nico Trollmann und Anika Spielvogel ein Ministrantengewand, Marco Rink einen Leuchter, Jannik Rösch das Weihrauchfass, Christoph Schreck die Glocken, Alessandra Kaufmann die Sammelkörbe sowie Jakob Pfefferer und Tibor Mikus Brot und Wein zum Altar. Marion Eireiner, die nach neun Jahren treuen und eifrigen Dienst aus beruflichen Gründen zum letzten Male als Ministrantin ihren Dienst verrichtete, trug das Kreuz zum Altar, welches sie häufig trug, als die Ministranten mit dem Priester in das Gotteshaus einzogen.

Nachdem die neuen Ministranten ihre Bereitschaft zum Dienst erklärt hatten, hing ihnen Stadtpfarrer Wolfgang Gebert ihr Kreuz um und nahm sie per Handschlag in die Schar der Messdiener auf.

Von den großen Ministranten wurden die Fürbitten vorgetragen. Nach dem Gottesdienst reihten sich die neuen Minis mit ihren roten Gewändern zu den anderen Ministranten zu einem Gruppenfoto.

Marion Eireiner erhielt von Pfarrer Gebert eine Dankesurkunde sowie ihr Kreuz als kleines Geschenk.