Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläum

Mit einem Ökumenischen Gottesdienst zu ihrem 60jährigen Jubiläum eröffnete die Stadt- und Jugendkapelle Wemding die sonntäglichen Konzerte auf dem Marktplatz.

Zunächst begrüßte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die Gäste. Nach dem Eröffnungslied betete Vikar Rainer Herteis für die Musiker. Nach einem weiteren Lied dankte Pfarrer Horst Kohler den Musikern für die vielfache Bereicherung des kirchlichen und weltlichen Lebens durch die Mitwirkung der Stadt- und Jugendkapelle. Nachdem die einzelnen Register jeweils einen Ton angeblasen hatten  führte Pfarrer Kohler aus, dass schon im Psalm 150 steht „Lobt ihn mit dem Schall der Hörner, lobt ihn mit Pauken und Tanz, lobt ihm mit Flöten und Saitenspiel.“

Nach den Fürbitten, dem gebeteten Vater unser und dem abschließenden „Großer Gott wir loben Dich“ spendeten die drei Priester gemeinsam den Segen.

Dirigent Peter Million lud die Gäste ein, bei dem abendlichen Musizieren auf dem Marktplatz zu verweilen und mit dem Applaus, dem Brot der Künstler spendabel zu sein.