Osternachtsfeier 2022

Am Karsamstag, 16. April 2022, versammelten sich neben den Ministranten auch die Kommunionkinder und Firmlinge mit ihren Eltern rund um das Osterfeuer vor der Pfarrkirche.

Zunächst segnete Stadtpfarrer Wolfgang Gebert das Osterfeuer und die Kerze aus reinem Bienenwachs. Nachdem die fünf Nägel in die Kerze eingesteckt waren, wurde diese aus dem Osterfeuer entzündet. Anschließend wurde die Kerze in die dunkle Kirche getragen.

Während die Kirche nur von Kerzen erleuchtet war, wurden drei alttestamentliche Lesungen, darunter die Schöpfungsgeschichte und der Auszug aus Ägypten, vorgetragen.

Beim Gloria erstrahlte dann das Gotteshaus im vollen Licht. Nach einer weiteren Lesung und dem Evangelium zog der kirchliche Dienst in einer Prozession, angeführt von der Osterkerze, zum Pfingstaltar. Während der Prozession sangen Christine und Hans Hasmüller die Heiligenlitanei. Dort wurde das Weihwasser gesegnet in dem die Osterkerze eingetaucht wurde. Nach der Erneuerung des Taufversprechens besprengte Pfarrer Gebert die Gläubigen mit Weihwasser.

Nach dem Wortgottesdienst wurde die hl. Messe gefeiert.