Zusammenwachsen im neuen Pfarreienverund

Wemding. Am vergangenen Samstag, 29. April 2017, fand in der Pfarrkirche St. Emmeram in Wemding ein gemeinsamer Gottesdienst als Auftakt zu dem neu formierten pastoralen Raum Wemding-Nordries statt.

Bei dem Eröffnungsgottesdienst konnte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die Konzelebranten Tomasz Swat und Rainer Herteis sowie Diakon Werner Appl begrüßen. In seiner Predigt zog Pfarrer Gebert Parallelen zum Evangelium und den Aufgaben im neuen Pfarreienverbund. Hierzu hatte er ein Netz vor den Altar dekoriert. An erster Stelle nannte er den Glauben. So gilt es, das Wort Gottes zu verkünden damit Seelsorge stattfindet und die Menschen Hilfe erfahren. Dazu müssen sich die Hauptamtlichen und Gläubigen wie die Fischer kräftig anpacken, sich anstrengen, um zusammen zuwachsen.

Mit dem Begriff „Frusttoleranz“ wies er darauf hin, dass es nicht einfach sein wird. Deshalb gilt es „immer und immer wieder dranbleiben und nicht mutlos werden“. Weiterhin forderte er auf „kreativ zu sein und neue Wege zu gehen“. Abschließend betonte er die Communio. „Wir sind nicht allein, Jesus ist in unserer Mitte, erleben wir die Gemeinschaft mit ihm, er ist mit uns auf dem Weg durch die Zeit“.

Im Anschluss daran versammelten sich die Vertreter der Pfarreien St. Emmeram (Wemding), St. Alban (Amerbach), St. Andreas (Hainsfarth), St. Lucia und Ottilia (Megesheim) und St. Leonhard (Schwörsheim) zu einem Austausch im Pfarrheim.