Patrozinium mit Festmesse würdig gefeiert

Am Sonntag, 22. September 2019, feierte die Pfarrei St. Emmeram ihr Patrozinium unter besonderen Vorzeichen. Es war der letzte Gottesdienst, bevor die Kirche für die anstehenden Renovierungsarbeiten bis Ostern 2020 geschlossen ist.

Eingangs brachte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Bürgermeister der Stadt mit Stadträten sowie zahlreiche Vereine mit Fahnenabordnungen seiner Einladung gefolgt sind. Roland Hoinle hatte das Gotteshaus mit schönen, großen rotweißen Blumengestecken geschmückt. Der Reliquienschrein vom Hochaltar stand auf dem Sebastiansaltar, eine Statue des Hl. Emmeram und die historische Emmeramsfahne des ehemaligen Männervereins waren bei der Kanzel bzw. dem Pfingstaltar aufgestellt.

In seiner Predigt spannte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert einen Bogen von den aktuellen Klimademonstrationen zu dem heiligen Märtyrer und Fürsprecher Emmeram. Vom Glauben getragen wenden wir uns mit unseren Sorgen und Anliegen an den Fürsprecher und erbitten so Hilfe.

Einen besonderen Glanz erhielt der festliche Gottesdienst durch den Kirchenchor. Zusammen mit Streichern und durch Sänger verstärkt, wurde die anspruchsvolle Mozartmesse „Missa brevis in G-Dur“ KV 140 dargeboten.

Nach dem Gottesdienst wurde das Allerheiligste in einer großen Prozession in die Spitalkirche übertragen. Abschließend segnete Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die Gläubigen mit der Monstranz.

Nachmittags fanden in der Spitalkirche Anbetungsstunden vor dem ausgesetzten Allerheiligsten statt. Sie wurden von den kirchlichen Verbänden gestaltet. Mit der Vesper mit Pfarrer Wolfgang Gebert und Kirchenmusiker Dominik Ebneth wurde das eindrucksvolle Emmeramsfest abgeschlossen.