Pfingstvigil

Die Kath. Jugendstelle im Dekanat Schwabach veranstaltete am Samstag, 30. Mai 2020, eine  Pfingstfest für Jugendliche und junge Erwachsene.

Das Besondere daran war an, dass an dieser nicht nur online, sondern auch offline teilgenommen werden konnte. Unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen fand die Pfingstvigil auch an verschiedenen "Locations" vor Ort statt. Für den BDKJ Weißenburg-Wemding war diese die Pfarrkirche St. Emmeram in Wemding. Diese war mit verschiedenen farbigen Strahlern stimmungsvoll ausgeleuchtet. An in den Gängen waren zusätzlich Kerzenlichter aufgestellt.

Zu Beginn führte Bischof Hanke via Livestream in die Vigilfeier ein. Daran anschließend war Zeit des Gebetes mit gestalteter Anbetung sowie einem Gebet um den Heiligen Geist. Einfühlsame, gemeinsame Gesänge begleitet von Gina Gänser am Keyboard, Jugendreferentin Monika Hiller mit Gitarre und Tim Gänser mit Rhythmusbox sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Während der Vigil bestand auch Gelegenheit zur Beichte bei Pfarrvikar Laurent Koch, was auch rege in Anspruch genommen wurde.

Gegen Ende der Vigil konnten die Gläubigen ihre persönlichen Anliegen und Sorgen mit einer Kerze, die vor dem ausgesetzten Allerheiligsten in eine Sandbank gesteckt werden konnte, zum Ausdruck bringen.

Nach dem Segen dankte Dekanatsjugendseelsorger Martin Seefried allen Teilnehmern und Mitgestaltern für die eindrucksvolle Feier.