Segen bringen, Segen sein

Aussendung der Sternsinger am Abend des Neujahrstages

Am Abend des Neujahrstages wurden in der Pfarrei St. Emmeram in Wemding 55 Sternsinger beim Gottesdienst ausgesandt.

Stadtpfarrer Wolfgang Gebert stellte in seiner Predigt fest, dass früher sich die Menschen viel bewusster begegneten und grüßten. Heute werden Mitmenschen oft wegen dem häufigen Blick aufs Handy oder den Musikhörern in den Ohren kaum mehr wahrgenommen. Dabei ist ein „Grüß Gott“ auch ein Segnen von Menschen. Die über 50 Sternsinger bezeichnete als Segen und Segensüberbringer. So schreiben sie bei ihrem Besuch auch an die Haustüren „Christus segne dieses Haus“.

In diesem Jahr sammeln die Sternsinger um Spenden für Kinder in Peru und in anderen armen Ländern, die mit einer Behinderung leben und oft unter Ausgrenzung leiden.

Das Interesse, sich als Sternsinger zu engagieren, ist nochmals gestiegen. Fast 60 Buben und Mädchen bringen als Sternsinger mit großer Begeisterung die frohe Botschaft in die Häuser.