Stimmungsvolle Christmette

Nach dem Wortgottesdienst mit Krippenspiel, der Kinder- und Seniorenmette feierte die Pfarrgemeinde in der Heiligen Nacht die Christmette.

In seiner Predigt fragte Pfarrer Wolfgang Gebert die Gläubigen während er durch das Kirchenschiff ging, als was hätte Christus auf die Welt kommen sollen: „als König, Reicher, Schriftgelehrter?“ Wohl nicht, weil er sonst vereinnahmt worden wäre. Nur als kleines, armseliges Kind im Stall konnte für alle da sein.“ Auf die heutige Zeit mit den vielen Flüchtlingen übertragen, forderte er zur Barmherzigkeit auf.

Sie wurde vom Kirchenchor musikalisch sehr festlich mitgestaltet. Schon bei dem zum Einzug gesungenen „Heilige Nacht“ waren viele ergriffen. Beim „Transeamus“ zur Kommunion und beim abschließenden „Stille Nacht, heilige Nacht“ waren viele gerührt.

Nach dem Gottesdienst wünschten sich die Gläubigen kurz vor Mitternacht „Frohe Weihnachten“!