Zum Inhalt springen

Tag der Pflege - Vorfatimaprozession zur Wallfahrtsbasilika

Der Tag der Pflege wurde in Wemding in besonderer Weise begangen. Zahlreiche Pflegende und Gläubige nahmen an der Prozession von der Pfarrkirche zur Wallfahrtsbasilika und dem anschließenden Gottesdienst teil. Durch die heilige Pforte zogen die Gläubigen in das Gotteshaus ein.

 

Pfarrer Wolfgang Gebert dankte dem Verein für Ambulante Krankenpflege, der die Gestaltung des Gottesdienstes und die Lektorendienste übernommen hatte. Auf dessen besondere Einladung nahmen viele hauptamtliche Pfleger und Pflegerinnen der Caritas-Sozialstation, aber auch zahlreiche ehrenamtliche Helfer teil, sowie Personen, die aufopferungsvoll ihre Angehörigen im privaten Umfeld pflegen oder pflegten. In seiner Predigt dankte Pfarrer Gebert allen für ihren großartigen barmherzigen Dienst an den Menschen. Dabei griff er die Worte Jesus auf: „Was ihr dem Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan“.