Vigil zum Weltjugendtag

Am Vorabend zum Palmsonntag fand nach der Abendmesse in der Stadtpfarrkirche Sankt Emmeram eine Jugendvigil zum diözesanen Weltjugendtag statt.

Die besondere Stunde wurde von einem Jugendchor unter der Leitung von Lydia Pfefferer musikalisch sehr stimmungsvoll gestaltet. Gabi Zecha formulierte die verbindenden Gebete und Texte um den Heiligen Geist und den Frieden. Dabei zeigte sie auch die Hintergründe und Zusammenhänge um das Weltjugendtagskreuz auf, welches in Rom übergeben wurde und nun über viele Stationen durch Portugal nach Fatima, dem Ort des diesjährigen Weltjugendtages, getragen wird.

Zu Beginn setzte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert das Allerheiligste aus und legte Weihrauch in eine Feuerschale. Bei der Virgilfeier wechselten sich gemeinsames Beten, vorgetragene Bibelstellen, stimmungsvolle Lieder und Stille ab.

Die Gläubigen konnten auch nach vorne treten, an den Stufen des Altars eine Kerze entzünden und eine Bibelstelle mitnehmen. Zum Abschluss zog Stadtpfarrer Wolfgang Gebert in einer Prozession mit dem Allerheiligsten durch die ganze Kirche.

Während der Virgil gab es die Möglichkeit zur Beichte bei Pfarrvikar Rainer Herteis.

Ein eindrucksvoller Abend der Begegnung, an dem die Gläubigen dem Heiligen Geist näher gekommen sind und ihn erfahren konnten. Jeder konnte seine Sorgen loslassen, sich mit neuer Kraft stärken und so auf die Heilige Woche einstimmen.