Vorfatimaprozession im Zeichen der Barmherzigkeit

Wemdinger und Amerbacher pilgern zu ihrer Wallfahrtskirche

Ein imposantes Zeichen setzten die Gläubigen aus Wemding und Amerbach am vergangenen Samstag, 11. Juni 2016. Zur monatlichen Vorfatimaprozession hatte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert auch die Bürgermeister und die Mitglieder des Stadtrates sowie die Vereine eingeladen. Diese nahmen sehr zahlreich teil und so zog ein langer Prozessionszug von Wemding zur Wallfahrtsbasilika. An der Kirche wartete bereits eine ebenso stattliche Pilgergruppe aus der Filialgemeinde St. Alban, Amerbach.

An der Heiligen Pforte der Wallfahrtsbasilika begrüßte Pfarrer Wolfgang Gebert die Vertreter der Stadt, die Vereine mit ihren Fahnen sowie die vielen Gläubigen und dankte für das großartige Zeugnis der Verbundenheit der Wemdinger und Amerbacher mit ihrer Mutter Gottes in Maria Brünnlein zum Trost. Alle Pilger zogen anschließend durch die Heilige Pforte in das Gotteshaus ein.

Die Barmherzigkeit stellte Pfarrer Gebert in die Mitte seiner Predigt. Ausgehend vom Evangelium und dem Vorbild Jesu bezeichnete er die Barmherzigkeit als elementar im Umgang der Menschen unter einander.

Nach dem Gottesdienst, den der Kirchenchor der Pfarrei St. Emmeram musikalisch mitgestaltete, zogen die beiden Pilgergruppen wieder in ihre Orte. Vor der Mariensäule am Wemdinger Marktplatz dankte Pfarrer Wolfgang Gebert der freiwilligen Feuerwehr für das Absperren der Straßen und Allen für das beeindruckende Glaubenszeugnis.