Votivmesse zum 500. Geburtstag der heiligen Teresa von Avila

Zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 500. Geburtstag der heiligen Teresa  von Avila   feierte Weihbischof Florian Wörner am 26. März 2015 im Wemdinger Karmel eine Votivmesse. Konzelebranten waren Stadtpfarrer Wolfgang Gebert und Monsignore Herbert Lang. Diakon Werner Appl assistierte am Altar.

In seiner Predigt nannte Weihbischof Wörner die heilige Teresa als die große Lehrmeisterin des Gebets. Mit anschaulichen Beispielen führte er aus, dass das Gebet „ein Verweilen bei einem Freund“ sei. Nicht immer werden innige Bitten im Gebet erhört. Deshalb sollten die Gläubigen bereit sein, „den Willen und die Güte Gottes anzunehmen sowie mit den Plan Gottes einverstanden sein“. „Der Bezug zu Gott soll uns ins Gesicht geschrieben sein.“ Abschließend betonte er, dass das, „was die heilige Teresa uns hinterlassen hat, die Kirche bis auf die heutige Zeit prägt“. Für die Karmelitin galt „Gott allein genügt.“

Die Bilder zeigen:

1. Weihbischof Florian Wörner bei der Predigt
  2. Am Altar von links: Stadtpfarrer Wolfgang Gebert, Weihbischof Florian Wörner, Monsignore Herbert Lang. Dahinter Diakon Werner Appl.
  3. Das Bild der heiligen Teresa zwischen Motivkerzen vor dem steinernen Ambo in der Karmelitinnenkirche.