Weihnachten in der Turnhalle

Die Festgottesdienste zu Weihnachten 2019 fanden in der Turnhalle der Grundschule statt, weil die Stadtpfarrkirche St. Emmeram derzeit renoviert wird.

Mitglieder des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung und weitere Helfer gestalteten in der Turnhalle eine sehr ansprechende Altarinsel.

Beim sehr gut besuchten Wortgottesdienst an Heilig Abend präsentierten Ministrantinnen und Ministranten unter Leitung von Andrea Bittl und Annika Fuchs ein eindrucksvolles Krippenspiel. Mit großer Hingabe spielten sie verschiedene Szenen der Herbergsuche. Zwischendurch  sang der Kinderchor unter der Leitung von Dominik Ebneth und Gemeindereferentin Claudia Blank verschiedene Lieder und lud ein, „Komm wir gehen nach Bethlehem“. Hierzu zog eine Prozession angeführt von den „Hirten“, durch die Halle. Viele Kinder schlossen sich an und brachten ihre Opfertütchen zum Altar.

Bei der anschließenden Kinder- und Seniorenchristmette reichten die über 450 Sitzplätze nicht aus. Dabei fragte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die Gläubigen in der Predigt, wie sie es mit den Traditionen halten, wenn der Weihnachtsschmuck oder das Weihnachtsessen mal anders ist, als bisher. Ist das Weihnachtsfest auch „nur Tradition“ oder feiern wir an Weihnachten die Menschwerdung Gottes? Nach dem Gottesdienst spielte die Stadt- und Jugendkapelle vor der Stadthalle Weihnachtslieder.

Die nächtliche Christmette wurde vom Kirchenchor und Streichern musikalisch mit einer Mozartmesse gestaltet.