Weltmissionssonntag mit Seminaristen gefeiert

In besonderer Art feierte die Pfarrei St. Emmeram am 25.10.2015 den diesjährigen Weltmissionssonntag. Heuer waren die Seminaristen vom Priesterseminar in Eichstätt zu Gast und gestalteten den Gottesdienst mit.

Spiritual Pius Schmidt stellte in seiner Predigt, das Sehen mit den Augen dem Sehen mit dem Herzen gegenüber. Dabei ist oft die Blindheit gegenüber den Nöten und Sorgen der Mitmenschen oder die eigene Blindheit mit der man für sich keinen Ausweg bzw. keine Perspektive sieht, zu beobachten. Für die Priesteramtskandidaten hob er neben der Festigkeit im Glauben und im Gebet als Aufgabe besonders die Liebe zu den Menschen hervor.

Der Gottesdienst wurde vom Jugendchor der Pfarrei St. Emmeram unter der Leitung von Christine Hasmüller musikaisch sehr ansprechend mitgestaltet. Am Ende des Gottesdienstes erhielten sie von den Gläubigen für ihr schwungvolles Singen einen kräftigen Applaus.

Nach dem Gottesdienst verkauften Jugendliche fair gehandelte Artikel.

Die Seminaristen waren in Gastfamilien zum Mittagstisch eingeladen.