45 Jugendliche gefirmt

Am Mittwoch, 19. Juli 2023, spendete Diözesanjugendseelsorger Domvikar Korbinian Müller insgesamt 45 Jugendlichen aus den Pfarreien Amerbach, Hainsfarth, Megesheim, Schwörsheim und Wemding das Sakrament der Heiligen Firmung in der Pfarrkirche St. Emmeram in Wemding.

In seiner Predigt hob Domvikar Müller hervor, dass es im Leben viele Anlässe gibt, für die man sich mal mehr oder weniger anstrengen muss. Beispielsweise im Sport oder der Schule, aber auch bei der Arbeit. Bei der Firmung bekommen die Jugendlichen aber etwas geschenkt. Sie dürfen darauf vertrauen, dass ihnen der Heilige Geist künftig Kraft gibt und in vielen Situationen des Lebens beisteht.

Vor dem Empfang des Firmsakramentes bekannten die Jugendlichen ihren Glauben und traten dann zusammen mit ihren Firmpaten vor den Firmspender. Dieser salbte sie mit Krisam und gratulierte per Handschlag. Dabei fand Domvikar Müller für Jede und Jeden ein paar private Worte und Glückwünsche.

In die Gestaltung des Gottesdienstes waren die Jugendlichen mehrfach eingebunden. So trugen sie die Fürbitten vor und brachten in einer Gabenprozession nicht nur die Hostien, sondern auch ein Windrad, ein Feuerzeug sowie einen Fußball zum Altar.