Fünf Brote und zwei Fische

Am Sonntag, 15. Mail 2022, war für 21 Kinder der Pfarrei St. Emmeram ein ganz großer Tag. Sie erhielten erstmals die heilige Kommunion.

Vor dem Gottesdienst segnete Pfarrer Wolfgang Gebert die Kommunionkinder im Haus St. Emmeram einzeln. Nach einem Gebet zogen sie zusammen mit Ministranten über den Marktplatz zur Pfarrkirche. Nach dem Entzünden der Kommunionkerzen an der Osterkerze erneuerten die Kinder im Altarraum ihr Taufversprechen. In die Gestaltung des Gottesdienstes waren die Kommunionkinder und einzelne Eltern bzw. Kommunionmütter eingebunden.

In seiner Predigt ging Pfarrer Wolfgang Gebert auf das Thema der Erstkommunion „Fünf Brote und zwei Fische“ ein.

Bei der Gabenprozession brachten die Kinder neben den liturgischen Gaben auch Herze mit ihren Anliegen zum Altar. Zum Vater unser reihten sich die Erstkommunionkinder wieder um den Altar. Dort empfingen sie zum ersten Male die heilige Kommunion.

Am späten Nachmittag versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern nochmals zur Dankandacht. Zusammen mit Pfarrer Wolfgang Gebert zogen die Erstkommunionkinder hinter der Monstranz durch das Gotteshaus. Danach traten Sie einzeln vor den Altar mit der Monstranz und legten nach einer Kniebeuge  Weihrauch in eine Schale. Abschließend sprachen Kommunionkinder ein Dankgebet. Nach dem Segen erhielten sie zur Erinnerung an ihre Erstkommunion ein Kreuz von Pfarrer Wolfgang Gebert überreicht.