Osternacht eindrucksvoll gefeiert

Besonders eindrucksvoll feierten die Gläubigen der Pfarrei St. Emmeram am Karsamstag, 8. April 2023, die Osternacht. Zahlreiche Kommunionkinder und Firmlinge reihten sich mit ihren Eltern um das Osterfeuer vor der Pfarrkirche.

Zunächst segnete Stadtpfarrer Wolfgang Gebert das Osterfeuer und die Osterkerze. Nachdem die fünf Nägel in die Kerze eingesteckt waren, wurde die Kerze aus dem Osterfeuer entzündet. Angeführt von der Osterkerze und den Ministranten zogen alle in die dunkle Kirche ein. Am Eingangsportal erklang das „Lumen Christie“, welches zweimal wiederholt wurde. Dabei wurde jeweils das Kerzenlicht weiter verteilt.

Während die Kirche nur von Kerzen erleuchtet war, wurden drei alttestamentliche Lesungen, darunter die Schöpfungsgeschichte und der Auszug aus Ägypten, vorgetragen.

Beim Gloria erstrahlte dann das Gotteshaus im vollen Licht und die Glocken verkündeten die Auferstehung Jesus Christus. Nach einer weiteren Lesung und dem Evangelium zog der kirchliche Dienst in einer Prozession, angeführt von der Osterkerze, durch die Kirche zum Pfingstaltar. Während der Prozession sangen Christine und Hans Hasmüller die Heiligenlitanei.

Vor dem Pfingstaltar mit einer Statue des Auferstandenen segnete Stadtpfarrer Wolfang Gebert das Weihwasser und tauchte hierzu die Osterkerze in den großen Weihwasserbehälter. Nach der Erneuerung des Taufversprechens zog Pfarrer Gebert durch das Gotteshaus und besprengte die Gläubigen mit Weihwasser.

Am Ende des festlichen Gottesdienstes brachte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert seine große Freude über die zahlreiche Teilnahme der vielen Gläubigen zum Ausdruck. Es ist für ihn ein wunderbares Gefühl die Osternacht wieder in einer vollen Kirche feiern zu können.

Dann dankte er der Mesnerin Christine Hasmüller und ihrer ganzen Familie für den unermüdlichen Einsatz. Ein großes Kompliment richtete er an Roland Hoinle, der wieder herrliche Gestecke aus blühenden Sträuchern zauberte und so der Kirche einen besonders festlichen Glanz verlieh. Auf seine große Schar an Ministranten ist Pfarrer Gebert sehr stolz. Auch dankte er allen Lektoren und Kommunionhelfern, den Organisten, die die würdige Feier mit gestalteten.

Ein herzlicher Dank ging an den Imker- und Bienenzuchtverein, die wiederum die große Osterkerze aus reinem Bienenwachs stiftete.

Mit der Speisenweihe und dem Segen schloss die eindrucksvolle Feier der Osternacht.