Feierliche Maiandacht mit Lichterprozession am Fest Patrona Bavariae

Maria, unsere Mutter und Fürsprecherin

Seit Jahren begehen zahlreiche Gläubige die erste Maiandacht vor der Mariensäule auf dem Wemdinger Marktplatz mit anschließender Lichterprozession durch die Altstadt in besonders feierlicher Form. In diesem Jahr waren die äußeren Rahmenbedingungen optimal.

Während eines Chorals einer Bläsergruppe der Wemdinger Stadt- und Jugendkapelle zog der Kirchliche Dienst, begleitet von den Fahnen der kirchlichen Verbände ein.

Nach der Begrüßung durch Stadtpfarrer Wolfgang Gebert trug Carmen Sailer-Hönle eine Vergebungsbitte zum Thema vor. Dann beteten alle abwechselnd einen Lobpreis. Anschließend wurde zum Lied Gegrüßet seist Du Königin von Kolpingmitgliedern der Altar vor der Mariensäule aufgestellt, geschmückt und mit Kerzen versehen. Nun folgte die Schriftlesung durch Christine Hasmüller zur Hochzeit von Kana. Stadtpfarrer Wolfgang Gebert betonte in seiner Auslegung, dass Maria unsere himmlische Mutter und Fürsprecherin ist. Dann trugen Ulla Seefried und Anna-Lena Jung die Fürbitten vor. Zum Lied Nun Christen sind wir frohgemut wurden die Kerzen entzündet.

Auf dem Prozessionsweg durch die Altstadt beteten Christine Hasmüller und Ulla Seefried abwechselnd einen Rosenkranz vor. Auf dem Rückweg zum Marktplatz sang Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die eindrucksvolle Lauretanische Litanei.

Vor dem Segen dankte er der Kolpingsfamilie für die Organisation und die Lektorendienste, den Fahnenabordnungen, den Bläsern der Stadtkapelle, den zahlreichen Gläubigen für ihr mitbeten und mitsingen sowie der Feuerwehr für das sichere Geleit durch das Absperren der Straßen.