Eindrucksvolles Passionsspiel am Palmsonntag

Bei sehr frischen Temperaturen versammelten sich am Palmsonntag zahlreiche Gläubige vor der Mariensäule auf dem Wemdinger Marktplatz. Der Elternbeirat des Kindergartens St. Marien hatte auch heuer schönen Palmbüschel gegen eine Spende angeboten.

Nach dem Eingangslied, das von Claudia Blank an der Gitarre begleitet und von Dominik Ebneth vorgesungen wurde, segnete Stadtpfarrer Wolfgang Gebert  mit  Weihwasser und Weihrauch die Palmbüschel, die die Gläubigen in Händen hielten.

Nach dem Evangelium zogen die Ministranten mit Pfarrer Gebert, die Darsteller des Passionsspiels, die Kinder der Kindergärten und die Gläubigen in einer Prozession in die Pfarrkirche.

Beim Gottesdienst zeigten Ministranten in einer sehr eindrucksvollen Passions-Pantomime die Leidensgeschichte Jesu Christi. In den einzelnen Szenen unterstützten die ausdrucksstarken Gesten und Bewegungen die gesprochenen Worte. Die Texte wurden von Stadtpfarrer Wolfgang Gebert,  Irmgard Pfefferer und Claudia Blank vorgetragen. Die Letzteren hatten das Passionsspiel auch mit den Kindern und Jugendlichen einstudiert.

Am Ende des Spieles zogen die Darsteller in einer Prozession durch die Kirche und verehrten das Kreuz mit einer Kniebeuge. Auch viele Kinder schlossen sich der Prozession an und brachten ihr Opfer zum Kreuz vor dem Altar.