Josefstag festlich gefeiert

Am Freitag, 19. März 2021, feierte die Pfarrei St. Emmeram mit einem festlichen Gottesdienst den Festtag des Hl. Josef. Bei diesem Festgottesdienst im Festjahr des Hl. Josef, welches am 8.12.2020 von Papst Franziskus eröffnet wurde, feierte die Kolpingsfamilie ihr 97. Stiftungsfest.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde die von der Kolpingsfamilie gespendete Josefskerze gesegnet und vom Vorstandsmitglied Luitpold Mayer entzündet. Anschließend sang Stadtpfarrer Wolfgang Gebert vor der Kerze und Statue die Litanei zum Hl Josef. Der Hl Josef ist nicht nur Schutzpatron der ganzen Kirche sondern auch des Kolpingwerkes. Die Kerze von den Karmelitinnen in Wemding verziert und zeigt neben dem Bild des Hl. Josef den Spruch: „Josef macht uns MUT zum Ja“.

Die Tageslesung wurde von Sabine Fischer vorgetragen, die besagte, dass Gott befahl zu meinem Knecht David zu gehen und zu sagen: “Dein Haus und dein Königtum werden vor dir auf ewig bestehen bleiben; dein Thron wird auf ewig Bestand haben. Das Evangelium sprach vom Traum des Josef, der nach dem Erwachen dem Rat des Engels folgend bei Maria blieb.

Zu Beginn seiner Predigt ging Präses und Stadtpfarrer Wolfgang Gebert auf die Situation der Kirche vor 150 Jahren ein und wie es dazu kam, dass die ganze Kirche durch Papst Pius XI dem Schutz des des Hl Josef anvertraut wurde. Josefs Weg war nie einfach und trotzdem wurde er immer von Gott im Traum geführt. Auch Papst Franziskus vertraut auf den Hl. Josef und legt alle Sorgen und Bitten unter das Bild des schlafenden Josef und sie wurden immer erhört. Abschließend bat Stadtpfarrer Wolfgang Gebert für die Kirche, dass der Hl. Josef ihr hilft, die Geheimnisse der Erlösung treu zu verwalten, bis das Werk des Heiles vollendet ist.

Nach der Predigt betete die Gemeinde das von Papst Franziskus stammende Gebet zum Hl. Josef und zur Hl. Familie mit dem bereitgestellten Gebetsblatt. Am 19. März 2021 begann auch das Jahr der Heiligen Familie.

In den Fürbitten, vorgetragen von Anna-Lena Jung, beteten die Gläubigen für die Anliegen und Sorgen der Menschen und gedachten den Verstorbenen der Kolpingsfamilie Wemding. Stellvertretend für die Gemeinde sang Dominik Ebnet an der Orgel die Lieder vor.

Gebet zum Heiligen Josef

Sei gegrüßt, du Beschützer des Erlösers und Bräutigam der Jungfrau Maria.

Dir hat Gott seinen Sohn anvertraut, auf dich setzte Maria ihr Vertrauen, bei dir ist Christus zum Mann herangewachsen.

O heiliger Josef, erweise dich auch uns als Vater und führe uns auf unserem Lebensweg.

Erwirke uns Gnade, Barmherzigkeit und Mut, und beschütze uns vor allem Bösen.

Papst Franziskus, 8. Dezember 2020

Gebet zur Heiligen Familie

Jesus, Maria und Josef,
in euch betrachten wir
den Glanz der wahren Liebe,
an euch wenden wir uns voll Vertrauen.

mache auch unsere Familien
zu Orten innigen Miteinanders
und zu Gemeinschaften des Gebetes,
zu echten Schulen des Evangeliums
und zu kleinen Hauskirchen.

Heilige Familie von Nazareth,
nie mehr gebe es in unseren Familien
Gewalt, Halsstarrigkeit und Spaltung;
wer Verletzung erfahren
oder Anstoß nehmen musste,
finde bald Trost und Heilung.

lass allen bewusst werden,
wie heilig und unantastbar die Familie ist
und welche Schönheit sie besitzt im Plan Gottes.

Jesus, Maria und Josef,
hört und erhört unser Flehen.

Amen.