Zum Inhalt springen

Fußwaschung an Gründonnerstag

Mit dem Gründonnerstag begannen die Feierlichkeiten zu den Kar- und Ostertagen.

In seiner Predigt fragte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die Kommunionkinder was sie in den letzten Tagen besonders bewegt hatte. Mehrfach wurde der Brand von Notre Dame genannt. Dabei stellte er fest, dass das an dem sein Herz hängt, wichtig ist jeden berührt. In Bezug auf Jesus hob er hervor, dass ihm der Dienst an seinen Jüngern und den Menschen wichtig war. Dies brachte er auch durch die Fußwaschung beim letzten Abendmahl zum Ausdruck.

In dieser Tradition wusch Stadtpfarrer Wolfgang Gebert den Mitarbeiterinnen der Tafel und der Kleiderkammer die Füße.

Im Anschluss daran wurde vor ausgesetztem Allerheiligsten die Ölbergandacht gebetet und bis 23 Uhr war stille Anbetung.