Zahlreiche Gläubige feierten das Fronleichnamsfest

Wie in den vergangenen Jahren beteiligten sich zahlreiche Gläubige am Fronleichnamsfest 2016. Dank des sonnigen Wetters konnten die Altäre in den Morgenstunden vorbereitet werden. Den Altar vor der Mariensäule auf dem Wemdinger Marktplatz bauten Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung auf. Für die Gottesdienstsbesucher wurden Bänke aufgestellt.

Die weiteren Altäre am Kreuztor, dem Karmelitinnenkloster sowie am Kreisseniorenheim wurden von Gläubigen liebevoll aufgebaut und geschmückt. Den Altar am Kreisseniorenheim zierte zusätzlich ein „Blütenteppich“ aus Krepppapier, die von den Firmgruppen gestaltet wurden. Auch waren wieder die Häuser entlang des Prozessionsweges mit Fahnen, Birkenbäumchen und viele kleinen Hausaltären geschmückt.

Beim Festgottesdienst säumten Vereine mit ihren Fahnen den Marktplatz und bildeten einen schönen äußeren Rahmen. Die Jugend- und Stadtkapelle sowie der Kirchenchor gestalteten den Gottesdienst und die anschließende Prozession musikalisch mit.

Bei der Prozession wurde die Hostie in einer Monstranz abwechselnd von Vikar Rainer Herteis, Pfarrer Schuwerak und Stadtpfarrer Wolfgang Gebert durch die festlich geschmückten Straßen Wemdings zu den Altären getragen. Den Himmel trugen traditionell unverheiratete Männder der Kolpingsfamilie. Die Freiwillige Feuerwehr stellte das Ehrengeleit und regelte den Straßenverkehr.

Am Ende dankte Pfarrer Gebert den vielen Helfern die zum Gelingen der Fronleichnamsfestes beigetragen haben sowie den vielen Gläubigen für ihr Mitfeiern.