Gottesdienst in der Leonhardskapelle

Am Montag, 6.11.2023, fand in der Leonhardskapelle ein stimmungsvoller Abendgottesdienst statt. Zuvor hatten die Gläubigen in der kleinen Kapelle den „Glorreichen Rosenkranz“ und die Litanei zum Hl. Leonhard gebetet.

Zu Beginn des Gottesdienstes wies Stadtpfarrer Wolfgang Gebert auf das Leben und Wirken des Heiligen Leonhards hin. Er war Einsiedler und Abt eines von ihm errichteten Klosters. Er setzte sich besonders für Gefangene ein, weshalb er mit Ketten dargestellt wird. Diese Ketten wurden auch als Viehketten gedeutet und so gilt St. Leonhard auch als Patron für Pferde und Rinder.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert, den Gläubigen für ihr Mitfeiern des Festgottesdienstes und dem Ehepaar Bayerle, die sich liebevoll um die Leonhardskapelle kümmern.

Nach dem Schlusssegen mit einer Reliquie des Hl. Leonhards spendete er den Gottesdienstbesuchern den Einzelsegen.