Happy Hour in der Wallfahrtsbasilika

Wemding. Zum Abschluss des Jahres der Barmherzigkeit lud Horizonte zur Happy Hour am Mittwoch, 14. September 2016, in die Wallfahrtsbasilika ein. Zu Beginn versammelten sich alle vor der Kirche und zogen dann zum Liedruf „Misericordes sicut pater“ (Barmherzig wie der Vater, der Hymne zum Jahr der Barmherzigkeit) durch die heilige Pforte in das Gotteshaus.

In den Textbeiträgen von Gemeindereferentin Claudia Blank, Christine Hasmüller und Rita Maier, wurden die Ehrentitel Marias betrachtet, die in den vier Evangelien an vielen Stellen zu finden sind. Nach dem Evangelium Lukas 1, 26-38 in dem der Engel Gabriel zu Maria kommt sowie den Gedanken zur Bibelstelle wurde das Lied Magnifikat gesungen und dann von allen gebetet.

Wallfahrtsrektor Norbert Traub stellte in seinen meditativen Beiträgen die Wallfahrt und ihr Wasser sowie Maria als Vorbild im Glauben und als Führsprecherin in den Mittelpunkt. Diese waren eingebettet in das „Wemdinger Wallfahrtslied“, den Lied „Leben aus der Quelle“ und „Lege deine Sorgen nieder“.

Nach einer Gebets-Stille stellten sich die Gläubigen abschließend mit dem Gebet „Unter deinem Schutz und Schirm“ unter den Schutz der Gottesmutter.

Mit langem Applaus brachten die Gläubigen zum Ausdruck, dass die besinnliche Stunde mit den eindrucksvollen Liedbeiträgen von Horizonte wieder einmal ein besonders intensives Erlebnis war.